Getreidefeld brennt lichterloh an der B6n

Am Freitag den 20. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode um 16.41 Uhr zu einem Brandeinsatz an der Osterwiecker Straße alarmiert. Gleichzeitig erfolgte die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Stapelburg und der Feuerwehr Lochtum zu dem Brandeinsatz. Der integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt wurde ein brennendes Getreidefeld an der B6n gemeldet.

Direkt an der Anschlussstelle Abbenrode in Fahrrichtung West, brannte ein 7 ha großes Getreidefeld lichterloh und breitete sich durch Wind schnell aus. Schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte breitete sich der Brand auf die Böschung der B6n aus, durch den Einsatzleiter wurde sofort die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Ilsenburg und Veckenstedt nachalarmiert.

Nach einer ersten Lageerkundung, wurden sofort die Aufgaben verteilt und das Feuer wurde mit Feuerpatschen und mit mehreren Strahlrohren eingedämmt. Die Feuerwehren Abbenrode, Stapelburg und Lochtum bekämpften das Feuer von der Feldseite und die Feuerwehren Ilsenburg und Veckenstedt bekämpften den Böschungsbrand der B6n. Für die Dauer des Einsatzes wurde die B6n halbseitig gesperrt und der Verkehr in Fahrtrichtung West auf der Überholspur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Sofort eilten mehrere Landwirte herbei und grubberten Schneisen in das Getreidefeld um den Feuer die Nahrung zu entziehen. Ein Lochtumer Landwirt kam mit einem Güllefass mit mehreren tausend Liter Wasser an Bord und unterstützte die Löscharbeiten. Auch stand ein LKW mit Tankauflieger bereit, der ebenfalls mehrere tausend Liter Wasser an Bord hatte. Durch das schnelle eingreifen und das selbstlose Handeln der Landwirte konnte das Feuer schnell eingedämmt werden. Trotzdem wurden ca. 5 ha Getreide ein Raub der Flammen.

Bei dem Einsatz zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren über Landesgrenzen und Stadtgrenzen hinaus mit der Feuerwehr Lochtum aus Niedersachsen und der Feuerwehr Ilsenburg, hat die Zusammenarbeit ausgezeichnet funktioniert. Auch die schnelle und selbstlose Hilfe der Landwirte aus Abbenrode und dem benachbarten Lochtum und Wennerode, hat reibungslos funktioniert.

Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, einzelne Glutnester wurden bei den Restlöscharbeiten abgelöscht.

Gegen 18.30 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und die Einsatzstelle an der Osterwiecker Straße konnte den Eigentümer übergeben werden. Im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze optimal vorbereitet zu sein. Nach dem kräftezehrenden Einsatz, habe sich die Einsatzkräfte den Feierabend redlich verdient.

Wir mahnen zur besonderen Vorsicht bei der Trockenheit, keine brennenden oder glimmenden Gegenstände, wie Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen. Dies kann verheerende Folgen haben, für Menschen, Tiere und unsere Umwelt. Achtet unsere Umwelt und verhindert Brände!