Scheunenbrand in Veckenstedt

Am 9. August um 19.51 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Harz in Halberstadt die Feuerwehr Abbenrode zu einen Großbrand nach Veckenstedt.

Der Integrierten Leitstelle Harz wurde ein Scheunenbrand in Veckenstedt gemeldet, daraufhin wurden die Feuerwehren Abbenrode, Stapelburg, Veckenstedt, Wasserleben, Schmatzfeld, Langeln, Heudeber und die Feuerwehr Ilsenburg zu diesem Großbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand die Scheune bereits im Vollbrand. Durch die Trockenheit und die Hitze fand das Feuer schnell Nahrung und konnte sich schnell ausbreiten. Durch einen massiven Löscheinsatz konnte das Übergreifen des Feuers auf umstehenden Gebäuden verhindert werden. Mit 3 C-Rohren unterstützten unsere Kameraden die Brandbekämpfung im zweiten Brandabschnitt. Durch die starke Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz möglich.

Der Einsatzleitdienst mit dem ELW begann auf der Anfahrt mit der Einsatzdokumentation und unterstützte vor Ort mit dem ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Im weiteren Verlauf wurde ein Schaumeinsatz durchgeführt, um Glutnester zu löschen und ein wiederaufflammen zu verhindern. Dazu wurde mit dem mobilen Wasserwerfer der Feuerwehr Abbenrode ein Schaumangriff vorgenommen. Mit dem Wasserwerfer konnte aus sicherer Entfernung der Schaum zum Einsatz gebracht werden.

Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht und diese gezielt abgelöscht.

Gegen 00.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Abbenrode beendet. Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, damit war der Einsatz gegen 01.00 Uhr beendet.