PKW Brand auf dem Zubringer zur B6n

Am 22. August um 22.42 Uhr wurden die Feuerwehren Abbenrode, Stapelburg und Veckenstedt von der Integrierten Leitstelle Harz zu einen Brandeinsatz alarmiert.

Auf dem Zubringer zur Anschlussstelle Stapelburg der B6n, kam es zu einem PKW Brand. Durch die anhaltende Trockenheit breitete sich der PKW Brand auf umgebende Vegetation zu einem Flächenbrand aus.

Mit einen massiven Löscheinsatz konnte der Flächenbrand eingedämmt werden und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Durch den Löscheinsatz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Einsatzleitdienst mit dem ELW begann auf der Anfahrt mit der Einsatzdokumentation und unterstützte vor Ort mit dem ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht und diese gezielt abgelöscht.

Gegen 23.40 Uhr konnte die Feuerwehr Abbenrode die Einsatzstelle verlassen. Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, damit war der Einsatz gegen 00.00 Uhr beendet.

Text: M. Lumme