Waldbrand am Scharfenstein

Am 8. September alarmierte die Integrierte Leitstelle Harz die Feuerwehr Abbenrode um 20.16 Uhr zu einen Brandeinsatz.

Im Nationalpark Harz kam es in der Nähe des Scharfensteins zu einem Waldbrand. Es brannte auf einer Fläche von ca. 3000 Quadratmetern. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Abbenrode angefordert.

Sammelpunkt war das Gerätehaus der Feuerwehr Ilsenburg, mit Einweiser ging es dann ins Einsatzgebiet in der Nähe des Scharfsteins. Die Einsatzstelle lag ungefähr einen Kilometer vom befestigten Weg entfernt. Vor Ort unterstützten unsere Kameraden die Löscharbeiten an der Einsatzstelle. Währenddessen unterstützte das LF 20/16 die Löschwasserversorgung. Im Pendelverkehr wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Nach einem kräftezehrenden Nachteinsatz konnte die Feuerwehr Abbenrode gegen 03.00 Uhr die Einsatzstelle im Nationalpark verlassen.

Text: M. Lumme