Küchenbrand in Heudeber fordert Feuerwehren

Am Dienstag den 11. September kam es gegen 23.00 Uhr in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Heudeber am Friedensplatz zu einem Wohnungsbrand.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Heudeber an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich das Feuer nach einer ersten Lageerkundung, das in der Küche einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen war.

Der Bewohner unternahm selbst noch erste Löschversuche, bevor er die Wohnung verließ. Durch den Rettungsdienst des Landkreises Harz wurde der Bewohner mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Alle weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten unversehrt und zu ihrem eigenen Schutz, in Sicherheit gebracht werden.

Da die Wohnung stark verqualmt war, war ein Vorgehen nur unter Atemschutz möglich. Die eingesetzten Trupps der Feuerwehren Heudeber und Danstedt, konnten ein Übergreifen des Brandes auf die gesamte Wohnung und Dachbereich verhindern und das Feuer schnell löschen.

Um auszuschließen das sich in den Wänden, in der Decke und in der Küchenzeile versteckte Glutnester und Hitzequellen befinden, wurde mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Abbenrode eine Nachkontrolle durchgeführt, damit ausgeschlossen werden konnte das sich das Feuer selbst wieder entzündet. Mit dem Hochleistungslüfter der Feuerwehr Langeln wurde das gesamte Gebäude belüftet, um giftige Rauchgase aus dem Gebäude zu drücken.

Die Feuerwehr Wernigerode, mit einer Drehleiter und die Feuerwehr Derenburg, die am Feuerwehrgerätehaus in Heudeber in Bereitschaft gegangen sind, konnten den Einsatz abbrechen und in die Standorte einrücken.

Nach sorgfältiger Nachkontrolle und Belüftungsarbeiten konnte gegen 00.30 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden und die eingesetzten Feuerwehren konnten in die Standorte zurückkehren. Gegen 1.30 Uhr wurde eine abschließende Kontrolle der Wohnung durchgeführt. Durch das schnelle Eingreifen des Bewohners und durch das umsichtige Handeln aller Einsatzkräfte, konnte schlimmeres verhindert werden. Von der Integrierten Leitstelle Harz wurden die Feuerwehren Heudeber, Danstedt, Langeln, Abbenrode, Wernigerode und Derenburg zu diesem Einsatz alarmiert worden. In den jeweiligen Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um aufkommende Einsätze optimal vorbereitet zu sein, bevor es in die wohlverdiente Nachtruhe ging.