Ehrung für Ehrenwehrleiter Günter Stieler

Einen besonderen Rahmen bot die Jahreshauptversammlung, für eine nicht alltägliche Ehrung. Mit einer feierlichen und emotionalen Zeremonie wurde Ehrenwehrleiter Günter Stieler für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwillige Feuerwehr Abbenrode geehrt. Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse, gleichzeitig auch Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, überreichte Günter Stieler für seine 70-jährige Mitgliedschaft und für seine Verdienste um den Brandschutz den Ehrenstern des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt.

Mit 15 Jahren im September 1949 trat Günter Stieler der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode bei und engagierte sich aktiv für den Brandschutz. Am 1. Mai 1969 übernahm Günter Stieler als Wehrleiter die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr. Er baute in seiner Zeit als Wehrleiter eine gut ausgebildete und einsatzbereite Feuerwehr auf. In den Jahren nach der Wende stellte er die Weichen für die Zukunft, bevor Günter Stieler im Februar 1994 die Funktion des Wehrleiters, an Hermann Lumme übergab. Für seine Verdienste um die Feuerwehr Abbenrode und für seine 25-jährige Funktion als Wehrleiter, wurde Günter Stieler am 4. Februar 1995 zum Ehrenwehrleiter ernannt. Am 18. April 1995 wurde Günter Stieler mit dem goldenen Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Text und Bild: M. Lumme