25 Jahre Jugendfeuerwehr Abbenrode

Ein viertel Jahrhundert erfolgreiche Jugendarbeit

Am 5. März kann die Jugendfeuerwehr Abbenrode auf ein viertel Jahrhundert erfolgreicher Jugendarbeit zurückblicken. Das sind 25 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Jugendfeuerwehr und die Nachwuchsförderung.

In der DDR gab es die AG "Junge Brandschutzhelfer" die durch das „Jugendgesetz der DDR“ vom 4. Mai 1964 gegründet wurden. Ab der 5. Klasse wurden in den Arbeitsgemeinschaften den Kindern außerhalb der Schule Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes, der Brandbekämpfung und der ersten Hilfe gelehrt.

Mit der Wende war die AG "Junge Brandschutzhelfer" Geschichte, und es mussten neue Wege gefunden werden, um die Jugendarbeit wieder mit Leben zu erfüllen. Da man die Nachwuchsförderung nicht vernachlässigen darf, wurde Anfang 1994 beschlossen eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Unter Leitung von Jörg Schillig als Jugendwart sowie Martin Haferland und Ingolf Röder wurde am 5. März mit 6 Jugendlichen die Jugendfeuerwehr Abbenrode gegründet. Die Jugendfeuerwehr fand im ersten Jahr regen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen in Abbenrode, so kamen bis zum Jahresende 12 Jugendliche dazu, sodass im ersten Jahr 18 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Abbenrode angehörten.

Im Gründungsjahr wurde die Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge besucht und am alten Gerätehaus ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Hierbei wurde die Feuerwehr Technik und der Bundeswettkampf vorgeführt.

Am 26. Oktober 1996 fand das erste Herbstfeuer der Jugendfeuerwehr statt. Für das Herbstfeuer sammelten die Kinder und Jugendlichen Baum- und Strauchschnitt ein, das dann auf dem Schützenplatz verbrannt wurde. Mit dem Herbstfeuer wird die Jugendarbeit unterstützt und ist zu einem festen Bestandteil geworden und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Im September 1996 wurde dann erfolgreich von 9 Jungen und Mädchen die Leistungsspange in Halberstadt abgelegt. In Kakerbeck legten dann im Oktober 1998 wieder 9 Jungen und Mädchen die Leistungsspange erfolgreich ab.

Im Juli 1998 und im Juli 2000 fand das Kreisjugendzeltlager in Abbenrode statt. Auf dem alten Sportplatz sind Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Wernigerode nach Abbenrode gekommen. Sie erlebten vier spannende und interessante Tage, mit Wettkämpfen und viel Spaß.

Im Februar 2004 übernahm Jens Meissner die Funktion des Jugendwarts von Jörg Schillig (Jörg Schillig leitete die Jugendfeuerwehr seit der Gründung 1994).

Am Anfang war die Jugendfeuerwehr noch im alten Gerätehaus im Winkel untergebracht. 1998 übernahmen die Jungen und Mädchen das alte Sportlerheim im Hahne und bauten es zu  ihrem Jugendraum um. Im September 2011 wurde mit der Renovierung des Jugendraums durch Kameraden begonnen. Auf dem Halbjahresabschluss im Juli 2012 konnte der renovierte Jugendraum dann an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Damit haben die Jungen und Mädchen einen schönen und modern ausgestatteten Raum. Der Jugendraum ist ideal gelegen und befindet sich direkt neben dem Gerätehaus, was von Vorteil bei Ausbildungen und gemeinsamen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung ist.

2012 übernahm Marco Würz die Leitung der Jugendfeuerwehr von Jens Meissner. Mit Marco Würz als Jugendwart, der mit seinen persönlichen Stil, Kinder für die Jugendfeuerwehr begeistern konnte, kamen neue Ideen und Impulse. Derzeit sind 2 Mädchen und 7 Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv dabei. Mit interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten wird den Jungen und Mädchen ein attraktiver Jugenddienst geboten. Alle zwei Wochen am Samstag findet der Jugenddienst im Jugendraum neben dem Feuerwehrgerätehaus statt. Es wird Feuerwehrwissen vermittelt, Übungen gemacht, der Teamgeist gefördert, spannende Ausflüge unternommen und sich auf Wettkämpfe vorbereitet. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund.

Im Juni 2012 beim 1. Orientierungslauf der Verbandsjugendfeuerwehr Harz belegte unsere Jugendfeuerwehr den 1. Platz. Der 2. Orientierungslauf fand dann 2014 in Abbenrode statt. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Abbenrode konnten auch bei dem 2. Orientierungslauf, den 1. Platz belegen. 2016 haben die Mädchen und Jungen erfolgreich die Jugendflamme 1 bestanden. 2017 wurde von den Mädchen und Jungen erfolgreich die Leistungsspange errungen, die gleich zu setzen ist, mit der Grundausbildung der Feuerwehr. Regelmäßig nimmt die Jugendfeuerwehr Abbenrode an Wettkämpfen teil, wie dem Frühjahrswettkampf der Nordharzer Jugendfeuerwehr, Wettkämpfen im Verbandszeltlager der Jugendfeuerwehr Harz und am Nordharzer Jugendfeuerwehrcup. Dabei konnten die Jungen und Mädchen zahlreiche Pokale gewinnen und ihre herausragenden Leistungen unter Beweis stellen.

Dies alles gibt nur einen kleinen Einblick in die 25-jährige Geschichte und die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Abbenrode. Etliche Stunden ehrenamtlicher Arbeit werden vom Jugendwart, den Helfern und den Kindern Jahr für Jahr geleistet. Die Jungen und Mädchen sind mit viel Spaß, Engagement und Begeisterung dabei. Die Abbenröder können zu Recht stolz auf Ihre Jugendfeuerwehr sein.

Mädchen und Jungen für die Jugendfeuerwehr zu motivieren und eine qualifizierte Jugendarbeit und Nachwuchsförderung zu gestalten, sind Jahr für Jahr große Herausforderungen. Für die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode ist die Jugendarbeit sehr wichtig, was Jugendwart Marco Würz und Ortswehrleiter Marco Allwardt ausdrücklich betonen, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen. Deshalb gibt es seit 25 Jahren die Jugendfeuerwehr Abbenrode. Denn die Jugendlichen von heute sind die Retter von morgen und die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode. Die Jugendfeuerwehr Abbenrode sucht deshalb Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren für ihr Team und lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen ein, einmal an einem Übungsdienst vorbei zu schauen und mitzumachen.

 

Text: M. Lumme / Bilder: Feuerwehr Abbenrode