Fahrzeuge

 

Hier wollen wir Ihnen die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Abbenrode einmal genauer vorstellen.


Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 

 

 

Mit dem Neubau der vierspurigen Bundesstraße B6n, kam ein Gefahrenschwerpunkt hinzu. Darauf wurde sofort reagiert und noch bevor dasTeilstück der Bundesstraße im Oktober 2001 fertiggestellt wurde, konnte ein modernes Löschfahrzeug LF 16/12 in Dienst gestellt werden. Das Fahrgestell ist von MAN und der Aufbau von FGL/Rosenbauer in Luckenwalde. Noch im Jahr 2001 wurde das Löschfahrzeug bei einer Gasexplosion in Stapelburg und dem Großbrandin Abbenrode gefordert. In den letzten Jahren wurde die Ausrüstung kontinuierlich verbessert und vervollständigt und so an unsere Bedürfnisse angepasst. Heute verfügt das LF 16/12 über einen hydraulischen Rettungssatz,mit Schere und Spreizer, sowie einen Satz hydraulischer Rettungszylinder, einBrennschneidgerät und eine Dräger Wärmebildkamera. Im Jahr 2008 wurde zusätzlichein Wasserwerfer vom Typ Vector, auf das Fahrzeugdach gebaut.   

 

Ausstattung 

Hersteller

MAN

Typ

L 80

Baujahr

1997

Leistung

220 PS

zulässiges Gesamtgewicht

13500 kg

Pumpe

FP 16/8

Nennförderstrom

1600 l/min.

Nennförderdruck

8 bar

Tankinhalt

1600 Liter

Schaummittel

120 Liter

Schnellangriffshaspel

50 m DN 25

B-Schlauch

12

C-Schlauch

9

Monitor

Vector S

Presßluftatmer

4

Hitzeschutzkleidung

2

Wärmebildkamera UCF 3200

1

Atemschutzüberwachung

1

Lichtmast

1xFahrzeug, 1xMobil

Stromerzeuger 5 kVA

1

Hydraulik Schere S 140

1

Hydraulik Schere S 50

1

Hydrailk Spreizer SP 30 E

1

Satz Rettungszylinder 540  - 1500

1

Brennschneidgerät

1

Motorkettensäge

1

Motortrennschleifer

1

Tauchpumpen

4

 

Einsatzleitwagen ELW 1 

 

 

2001 wurde ein Mannschaftstransportwagen Mercedes Benz Sprinter als Gebrauchtfahrzeug beschafft. Zur 125 Jahr Feier 2002 konnte der MTW dann in Dienst gestellt werden. Viele Stunden leisteten die Kameraden im Jahr 2012 und 2013 beim Umbau des MTW zu einem Einsatzleitwagen kurz ELW 1. Komplett in Eigenleistung konnte der Umbau realisiert werden.

Der Einsatzleitdienst gehört zu den Schwerpunktaufgaben der Ortsfeuerwehr Abbenrode

 

Ausstattung 

Hersteller

Mercedes Benz

Typ

Sprinter 212 D

Baujahr

1997

Leistung

122 PS

Notfallkoffer

2

Feuerlöscher

2

Einsatzleittisch

1

Verkehrsleitkegel

6                         

 

Tragkraftspritzenanhänger - TSA  

 

 

Der ELW 1 rückt mit dem TSA standardmäßig zu Brandeinsätzenaus, wenn nicht direkt der Einsatzleitdienst alarmiert wurde. Der TSA dient zum Aufbau der Löschwasserversorgung.

 

Ausstattung  

Baujahr

1979

Tragkraftspritze Rosenbauer Fox 3

1                                                

Schlauchhaspel

1

B-Schlauch

5

C-Schlauch

8

Saugschlauch

6

 

Schlauchtransportanhänger STA 

 

 

Mit dem STA können größere Mengen Schlauch schnell verlegt werden und kommt hauptsächlich zum Einsatz wenn eine lange Wegestreckeaufgebaut werden muss.

 

Ausstattung  

Baujahr

1973

Schlauchbrücke

6

B-Schlauch

21